Marta Voigt|28. April 2023|4 Minutes

Die Messesaison ist gestartet und wir waren Live vor Ort in der Hansemetropole.

2 Tage Messe - knapp 5.000 Besucher

Über 200 Aussteller in der Halle A1 mit einem großen Programm auf mehreren Stages warteten unter dem Motto „The Big New” auf seine Besucher:innen. Mit unserem HR- Manager habe ich mich am Dienstag auf die Reise begeben. Wir haben uns während der Zugfahrt noch mal intensiv mit den Keynotes & Speakern vertraut gemacht und haben versucht eine zeitliche Struktur zu erarbeiten um möglichst allen für uns relevanten Vorträgen lauschen zu können.

ZP - lohnt sich der Besuch?

Während unser HR-Manager primär auf der Suche nach Innovationen rund um das Thema Mitarbeitersuche / Mitarbeiterbindung war, lag mein Fokus auf das Betrachten des allgemeinen Messe-Feelings. Meiner Messeaffinität waren nie Grenzen gesetzt, aber diese Messe war auch für mich eine Neuheit.

Dabei bot sie eine beeindruckende Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen, von traditionellen Branchen bis hin zu innovativen Start-ups. Die Aussteller präsentierten ihre Produkte auf ansprechend gestalteten Ständen und luden die Besucher ein, diese auszuprobieren und zu testen.

Besonders interessant waren die neuesten Technologien und Innovationen, die vorgestellt wurden. Zahlreiche Unternehmen präsentierten zukunftsweisende Lösungen, die die Branche in ihrer Arbeitsweise effektiver gestalten kann.

Ein Highlight der Messe waren die zahlreichen Vorträge und Präsentationen, die von hochkarätigen Expert:innen gehalten wurden. Hier konnten die Besucher:innen ihr Wissen erweitern und Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen gewinnen.

Hierfür sind neben den informativen Präsentationen auf der „Keynote Stage“, die interaktiven Vorträge in der „Workshop Area“ zu erwähnen, welche einen direkten Austausch mit allen Beteiligten ermöglicht haben und dadurch für eine Vielzahl an neuen Denkanstößen sorgten.

Neben den zahlreichen Geschäftskontakten, die auf der Messe geknüpft wurden, bot sie auch eine hervorragende Gelegenheit zum Networking.

Der Wohlfühlfaktor kam ebenfalls nicht zu kurz, denn für das leibliche Wohl wurde nicht nur für die Messebesucher:innen in Form von Speis & Trank gesorgt, sondern auch perspektivische Gadgets vorgestellt, welche die Arbeitsmotivation enorm steigern können.

Unser Fazit - Der Besuch lohnt sich!

Die Zukunft Personal Nord war für uns definitiv ein gelungener Auftakt in die Messesaison der Personaler:innen.

Aus Unternehmerischer Sicht haben wir durch die Vorträge aber auch die Gespräche an den einzelnen Messeständen neue Eindrücke sammeln können für unsere Mitarbeiter:innen sowie auch für unsere Kund:innen. Es hat sich wieder mal stark gezeigt, dass der Wandel dahingeht, die Mitarbeiter:innen als Mensch in den Fokus zu setzen. Arbeitsleistung steht stets in Abhängigkeit zum Wohlbefinden des einzelnen Menschen. Und auch wenn dieser Aspekt noch nicht durch die Mehrheit der Unternehmen angenommen wurde, so spürt man deutlich, dass dieser Trend unvermeidbar ist und auch die Großen Konzerne sich auf kurz oder lang dem nicht widersetzen können.

Wir empfehlen jedem Unternehmen den Besuch der Zukunft Personal, um sich nicht nur mit den neuesten Trends des Recruitings vertraut zu machen, sondern auch Input für die Führung eigener Mitarbeiter:innen zu sammeln.

Wir danken den Veranstaltern und allen Ausstellern für die gelungene Messe und freuen uns auf die Zukunft Personal Europe in Köln!