Jobbörsen sind der meist genutzte Kanal, wenn es um die Besetzung von Stellen geht. Mittlerweile gibt es in Deutschland rund 2.000 verschiedene Stellenportale, doch wegen der hohen Konkurrenz gehen kleine und mittelständische Unternehmen bei den großen Anbietern häufig unter.
Laut der aktuellen IAB-Stellenerhebung gab es im vierten Quartal 2020 deutschlandweit 1,18 Millionen offene Stellen. Durch den demografischen Wandel wird es für Unternehmen in Zukunft immer schwieriger werden, ausreichend qualifiziertes Personal zu finden.
Der Fachkräftemangel in Deutschland betrifft dabei weniger ein einzelnes Unternehmen, sondern ist in gesamten Wirtschaftszweigen spürbar. Während viele Experten, wie z.B. die Bundesagentur für Arbeit, noch nicht von einem flächendeckenden Fachkräftemangel sprechen, ist er jedoch für Mittelständler das größte Problem.
Laut einer aktuellen Studie vom Herbst 2020, belastet der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften den Mittelstand sogar mehr, als die Auswirkungen der Corona Krise.
Um ausreichend Bewerbungen auf offene Stellen zu generieren, ist eine vielfältige Strategie bei der Nutzung von Online-Jobportalen nötig. Grundsätzlich ist es zu empfehlen, einen Mix aus einem reichweitenstarken Generalisten, wie z.B. Stepstone und spezialisierten Portalen zu wählen, die sich auf eine bestimmte Branche oder Region beziehen. Je kleiner und spezialisierter das Portal, desto geringer ist die Konkurrenz für die eigene Anzeige. Für kleinere Unternehmen ist jedoch vor allem der Preis entscheidend. Jeder Tag, an dem die Stelle unbesetzt bleibt, verursacht Kosten, die bei kleinen Betrieben die Ausgaben für Recruiting schnell übersteigen können.
Wie schaffen Sie es als mittelständisches Unternehmen genügend Reichweite für Ihre Anzeige zu generieren und das, ohne Ihr Budget zu überschreiten? Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Jobportale vor, die sich aufgrund ihrer Ausrichtung, ihrer Services oder der Kosten für Mittelständler am besten eignen. (Die Aufzählung stellt keine Hierarchie dar.)
Yourfirm – Zutritt nur für den Mittelstand
Beschreibung: Das Jobportal exklusiv für den Mittelstand. Hier sind Großkonzerne und Massenschalter ausgeschlossen, sodass sich ein höheres Verhältnis von Kandidaten zu Anzeigen ergibt. Yourfirm.de verspricht somit bis zu 50% mehr Sichtbarkeit für Ihre Anzeige.
Reichweite: 1 – 1,2 Mio. Kandidaten / Monat in Deutschland und Österreich
Stellenausschreibungen / Monat: über 8.000
Branchenschwerpunkte: IT, Telekommunikation, Vertrieb, Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Automobil- und Fahrzeugbau, Elektronik, Hightech
Kosten: Das günstigste Paket gibt es ab 790 Euro, mit einer Laufzeit von 60 Tagen. Wer zusätzlich auf fachbezogenen Portalen veröffentlichen möchte, zahlt 100 Euro extra.
Jobware – Kooperation mit Partnerplattformen
Beschreibung: Die Plattform mit dem höchsten Bildungsgrad. Laut Jobware.de sind 63,3% der Leser Akademiker. Zudem kooperiert das Portal mit über 400 fach- und regionsspezifischen Partnerplattformen. So erreichen Sie weitere besonders qualifizierte Kandidaten.
Reichweite: 2,9 Mio. Besucher/Monat in Deutschland, Österreich & Schweiz
Stellenausschreibungen / Monat: über 25.000
Branchenschwerpunkte: Kaufmännische Berufe, IT, Ingenieurswesen, Marketing, Vertrieb
Kosten: Stellenanzeigen mit individuellem Design gibt es hier ab 1.095 Euro, mit einer Laufzeit von 30 Tagen. Für 150 Euro extra, können Sie Ihre Anzeige für eine Woche noch prominenter unter “Angebote der Woche” schalten.
MeineStadt – größtes Städteportal
Beschreibung: führendes regionales Portal. Deutschlandweit finden Bewerber auf MeineStadt.de Stellen aus ihrer Stadt und der Umgebung. Dadurch erhöhen Sie Ihre Bewerberquote durch lokale Relevanz. Hier werden auch Job-Angebote direkt auf den Internetseiten von Unternehmen zugänglich gemacht.
Reichweite: 3,1 Mio. Besucher/Monat in 11.000 Städten in Deutschland
Stellenausschreibungen aktuell: 647.907 Anzeigen
Branchenschwerpunkte: Bürowesen, Gastgewerbe/Tourismus, Gesundheitswesen, Handel/Vertrieb/Verkauf, Handwerk/Produktion, Finanzdienstleistungen, Hilfstätigkeiten
Kosten: Das günstigste Paket mit individueller Anzeige gibt es für 695 Euro bei 30 Tagen Laufzeit.
Stellenanzeigen.de – gute Börse für kleines Budget
Beschreibung: Eines der größten Jobportale in Deutschland. Ein innovatives Reichweiten-Tool und exklusive Mediapartnerschaften sorgen laut Stellenanzeigen.de für einzigartige Sichtbarkeit Ihrer Stellenanzeige.
Reichweite: 3,5 Mio. Kandidaten/Monat in Deutschland
Branchenschwerpunkte: Eriehunng/Soziales, Finanzen/Controlling, Handwerk, Technik, Automobil, IT/Software, Marketing, Medizin/Gesundheit, Vertrieb/Verkauf
Kosten: ab 900 Euro mit 30 Tage Laufzeit, Streuung auf Partnerplattformen inklusive.
Regio-Jobanzeiger – größtes Netzwerk regionaler Stellenmärkte
Beschreibung: Die Meta-Jobbörse, die 91 unabhängige regionale Portale auf einer Plattform vereint.
Reichweite: Deutschland und Österreich
Stellenausschreibungen / Monat: über 50.000
Branchenschwerpunkte: nicht Branchenspezifisch
Kosten: Eine individuelle Anzeige kann beim Regio-Jobanzeiger ab 595 Euro, mit einer Laufzeit von 60 Tagen geschaltet werden.
Wieso die Listenpreise bezahlen, wenn es auch anders geht?
Die Job-Union ist ein aufstrebendes Unternehmen, das sich auf die Schaltung von Stellenanzeigen fokussiert hat. Als Spezialisten rund ums Thema Personalsuche haben wir die passende Lösung für jedes Budget. Wir erstellen jedem Kunden ein maßgeschneidertes Angebot und beraten ausführlich, um die passenden Kanäle zu finden. Dies garantiert Ihnen eine höhere Reichweite und das zu Preisen wie sie sonst nur Großhändler bekommen. Die Job-Union arbeitet eng mit den führenden Stellenportalen zusammen. Wir können Ihnen erhebliche Rabatte gewähren, die für Sie als ein einzelnes Unternehmen nicht realisierbar wären.
Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gerne auch für eine kostenfreie vorab Beratung und Empfehlung. Nutzen Sie unsere Kompetenz. Fragen Sie ein unverbindliches Angebot an.